Verzeichnis von 1833

Verzeichnis von 1833

Verzeichnis der Mitglieder der Coppehel’schen Familie, welche im Jahre 1833 ihre Stipendia erhalten, und deren Legitimations:Dokumente bei dem Königlichen Oberlandesgericht eingereicht worden.

Diese Liste, (maschingeschrieben, auf Durchschlagpapier) die einige unserer Familienmitglieder besitzen, ist leider nur eine Abschrift eines Originals. Aus dem Titel würde man entnehmen, dass die Familienmitglieder die Stipendien erhalten hätten. Dem widersprechen aber einige Akten, die ich im Geheimen Staatsarchiv gefunden habe. Gerade aus den Jahren 1821 bis 1835 beklagen sich Familienmitglieder beim Justizminister, dass ihnen die Unterstützung zwar zugesagt wurde, sie aber kein Geld erhalten hätten. Einige Aktennotizen aus den Jahren 1820 bis ungefähr 1834, die ich gefunden habe, kündigen an, dass es in der Zeit vor der Erstellung der neuen Satzung von 1834 keine Auszahlungen geben werde, und diese neue Satzung erst am 1. Juli 1835 in Kraft tregen würde. Witwe Ernicke bittet um Intervention

Kommentare sind geschlossen.